St. Josefshaus

Familie & Beruf

Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Als Gründungspartner sind wir im Familienbündnis Rheinfelden und des generationsfreundlichen Landkreises Lörrach vertreten:

Lokales Bündnis für Familien in Rheinfelden

Das Rheinfelder Bündnis wurde ins Leben gerufen, um praktische Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen. Verschiedene Bündnispartner aus der Wirtschaft haben aktiv an der Entwicklung zahlreicher Maßnahmen mitgewirkt, die nun in der Praxis weiter ausgebaut werden.

 

Angebote des St. Josefshauses:

  • Die Kindertagespflege in geeigneten Räumen (TigeR) „Oases Moses“ bietet seit 1. Oktober 2013 für unsere Mitarbeiter/innen die Möglichkeit einer familienfreundlichen qualifizierten und liebevollen Betreuung von Kleinkindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren. Als inklusives Angebot steht diese Betreuung auch behinderten Kindern zur Verfügung. Die hellen und kleinkindgerechten Räumlichkeiten auf dem Markhof bieten Platz für vielfältige Erfahrungen in kreativen, musischen und bewegungsorientierten Elementen aber auch für ruhige Rückzugsmomente. Die Betreuung beginnt mit einer 4-wöchigen elternbegleiteten Eingewöhnungsphase.
  • Wir bieten regelmäßig Fortbildungsangebote für Eltern in Elternzeit
  • Wir beraten umfassend bei Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Sie erhalten von uns eine Willkommensbox und Geburtsbeihilfe bei der Geburt eines Kindes.